27. August 2024, 18:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. August 2024, 18:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis an einem außergewöhnlichen Ort – mit diesem Konzept startete die Neue Philharmonie Westfalen auf Einladung der Stadt Gelsenkirchen im vergangenen Jahr mit einem Open-Air-Konzert im Park neben der Matthäuskirche in die neue Konzertsaison. Ein lauer Sommerabend inmitten von Grün mit viel Musik, Picknick und guter Laune: Diese Idee kam beim Gelsenkirchener Publikum so gut an, dass es in diesem Jahr eine Wiederholung gibt.
„Verlängern Sie mit uns das Urlaubsgefühl unter dem Motto „Viva Italia!“ mit sonnigen Klassikern von Vivaldi bis zum Schlager“, so heißt es in der Einladung der Neuen Philharmonie Westfalen im Vorfeld. Bereits das 19. Jahrhundert liebte das Land, wo die Zitronen blühen: „In diesen Gegenden muss man zum Künstler werden“, fand Goethe und mit ihm Mendelssohn und Tschaikowsky. Italien war auch das Geburtsland der Oper – Verdi darf dabei natürlich nicht fehlen. In seine Popularitäts-Fußstapfen traten erfolgreiche Filmmusikkomponisten wie Nino Rota oder Ennio Morricone, und auch „Der Pate“ schaut um die Ecke. Antonio Vivaldi, Giuseppe Verdi, Ennio Morricone, Nino Rota oder Hans Zimmer –genau diese bunte Mischung verspricht das sommerliche Open-Air-Konzert „Viva Italia!“ der Neuen Philharmonie Westfalen in Gelsenkirchen. Generalmusikdirektor Rasmus Baumann wird dabei nicht nur dirigieren, sondern auch moderieren. Die Italienreise unter freiem Himmel in Gelsenkirchen startet am
Freitag, 6. September, um 19.30 Uhr
im Park an der Matthäuskirche (Haunerfeld Park),
Cranger Straße 81, 45891 Gelsenkirchen.
Das Programm spannt dabei den Bogen von italienischer Oper über Schlager bis hin zu Filmmusik aus verschiedenen Epochen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist – dank der Unterstützung verschiedener Förderer, insbesondere der Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen – frei.
Das Konzert findet auf einer Bühne vor der Matthäuskirche statt. Der Zuschauerbereich wird mit rund 1.000 Sitzplätzen bestuhlt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eigene Picknickdecken mitzubringen. Ein Getränkestand ist ebenso vorhanden wie sanitäre Anlagen. Der Zugang zum Gelände ist barrierefrei.
Der Open-Air-Konzertabend „Viva Italia!“ wird von der Stadt Gelsenkirchen veranstaltet. Schirmherrin Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Im vergangenen Jahr war das Konzert noch ein Versuchsballon, da wusste man noch nicht so genau, ob klassische Musik unter freiem Himmel bei den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern gut ankommt. Der überragende Erfolg hat uns aber gezeigt, dass wir das Angebot wiederholen sollten und das tun wir nun. Ich bin froh und stolz, dass hier wieder so viele verschiedene Kräfte aus unserer Stadtgesellschaft mit anpacken, damit das für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.“
„Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse in Buer engagieren wir uns erneut für dieses besondere Konzerterlebnis unter freiem Himmel“, so Vorstandsvorsitzender Bernhard Lukas, „als Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden für ihre Verbundenheit und ihr Vertrauen.“
Unterstützt wird das Konzert des Weiteren durch KeK - Kunst entdeckt Kirche. Der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer übernimmt die Bewirtschaftung, Gelsendienste, Bogestra, Nickel Busse, ELE, Gelsenwasser und Gelsenkanal sorgen mit dafür, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen kann. Auch die Stiftung Schalke Hilft ist mit an Bord.
Hinweise zur An- und Abreise
Da die Parkmöglichkeiten vor Ort eingeschränkt sind, wird darum gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Damit das Publikum gut an- und abreisen kann, wird die Straßenbahnlinie 301, an diesem Tag wegen einer Baustelle mit Bussen als Schienenersatzverkehr, vor und nach dem Konzert verstärkt fahren, sodass ein 15 Minutentakt aufrechterhalten bleibt. Autofahrende werden gebeten, die umliegenden Parkplätze rund um Schloss Berge oder des Sportplatzes Offene Tür an der Adenauerallee zu nutzen.