04. September 2024, 14:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. September 2024, 14:32 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Städtische Musikschule erweitert ihr Angebot für Orchester und Ensemble: Schülerinnen und Schüler ab 24 Jahren können künftig jeweils Dienstag ab 19:30 Uhr im stadt.bau.raum gemeinsam proben. Auf dem Repertoire stehen leicht spielbare Bearbeitungen von klassischen Werken sowie Stücke aus Film- und Populärmusik. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Leitung übernimmt Jan-Philipp Arendt.
Auch Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sind herzlich eingeladen, unverbindlich an der ersten Probe am Dienstag, 10. September, 19:30 Uhr bis 21 Uhr, im stadt.bau.raum (Boniverstraße 30) teilzunehmen. Die Besetzung ist auf Sinfonieorchester ausgerichtet, es dürfen aber auch gerne Instrumente mitspielen, die nicht so oft einen Platz im Sinfonieorchester haben, wie z. B. Saxophon, Klavier, Keyboard/Synthesizer.
Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe von Namen und Instrument wird erbeten unter jan-philipp.arendt@gelsenkirchen.de. Die Schnupperprobe ist kostenlos; wer Mitglied des Ensembles wird und bisher noch nicht Mitglied der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen ist, zahlt einen Monatsbeitrag von 11 Euro.
Der Leiter des neuen Orchesters, Jan-Philipp Arendt, ist Posaunist und Dirigent. Er absolvierte sein Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und der Folkwang Universität der Künste in Essen und ist an den städtischen Musikschulen Gladbeck und Gelsenkirchen als Instrumentallehrer angestellt. Er arbeitete mit verschiedenen Sinfonieorchestern der Region und gründete u. a. 2020 in Duisburg die „Bläsersymphonie der Abtei Hamborn“.
Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de/musikschule