05. September 2024, 11:53 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. September 2024, 11:53 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
An 23 Stationen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die von den Ausbildungsbetrieben gestellten Aufgaben. Bildrechte: Uwe Jesiorkowski
GE. Berufsorientierung zum Anfassen gab es am Montag (2. September 2024) beim TalenteTag im Sportzentrum Schürenkamp. Die Stadt Gelsenkirchen hatte in Kooperation mit lokalen Arbeitsmarktakteuren und in Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. nun schon zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Fähigkeiten bei einem BERUFSPARCOURS auszuprobieren. Die beteiligten Unternehmen machten sich mit von den Betrieben gestellten Arbeitsproben auf die Suche nach Nachwuchs.
An den 23 Stationen bearbeiteten die 372 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die von den Ausbildungsbetrieben gestellten und betreuten Aufgaben. Insgesamt 20 Berufe von Papiertechnologe/in bis zur Pflegefachkraft konnten kennengelernt und ausprobiert werden. Die teilnehmenden Unternehmen konnten auf diese Weise Talente für ihre Betriebe entdecken und Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften knüpfen. Die Jugendlichen wiederum lernten Berufe aus praktischer Sicht kennen, entdeckten ihre persönlichen Talente und erhielten niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten zu lokalen Ausbildungsbetrieben.
In fast allen Branchen wird es zunehmend schwierig, passenden Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu finden. Gleichzeitig fehlt vielen Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Talent zu testen, um zu wissen, welche Berufsbilder zu ihnen passen könnten. Die Berufswahl wird oft mit falschen Erwartungen, auf Druck der Familie oder mit geringer Motivation getroffen. Das führt zu einer hohen Abbrecherquote – in der Ausbildung oder im Studium. Jede vierte Ausbildung (s. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023) wird vorzeitig abgebrochen. Aus Sicht der Betriebe spielen hier u.a. die mangelnde Berufsorientierung des Azubis im Vorfeld eine große Rolle. Dem soll die angebotene Veranstaltung entgegenwirken.
Während eines Rundgangs über den BERUFSPARCOURS informierten sich Vertreter der Wirtschaftsförderung und die Kooperationspartner über die kreativen Aktionen, mit denen die 16 Betriebe den Schülerinnen und Schülern insgesamt 20 verschiedene Ausbildungsberufe vorstellten.
Teilnehmende Schulen am TalenteTag waren die Gesamtschule Horst, die Hauptschule Am Dahlbusch, die Gesamtschule Buer-Mitte, die Hauptschule Grillostraße und die Gesamtschule Erle.
Von Wirtschafts- und Ausbildungsseite haben teilgenommen: AMEVIDA SE, BEPRO GmbH & Co. KG, Caritasverband Gelsenkirchen, Emscher Lippe Energie GmbH, Gelsendienste, GELSEN-NET GmbH, GELSENWASSER AG, Hamburger Rieger Gelsenkirchen GmbH & Co. KG, KERN Katholischen Einrichtungen Ruhrgebiet, Kustan GmbH, Masterflex SE, Sparkasse Gelsenkirchen, Stadtwerke Gelsenkirchen / Revierdialog, Staubach & Christiani GmbH, Zahnärzteverein Gelsenkirchen e.V. und ZINQ GmbH & Co. KG.
Der TalenteTag Gelsenkirchen ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen in Kooperation mit dem städtischen Referat Bildung und der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, dem Jobcenter Gelsenkirchen, der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West, dem zdi Netzwerk Gelsenkirchen Nordrhein-Westfalen und wird unterstützt von der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH.