05. September 2024, 16:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Die diesjährigen Bezirksforen gingen am vergangenen Montag (2. September) mit der Abschlussveranstaltung im Hans-Sachs-Haus zu Ende. Auch in den Stadtbezirken Nord und Mitte machten die Bürgerinnen und Bürger rege von der Möglichkeit Gebrauch, Ideen für ihren Stadtbezirk einzubringen und schnell und unkompliziert finanzielle Unterstützung für die Umsetzung zu erhalten.
Bezirksforum Nord am 29. August
Gut besucht war das Bezirksforum Nord am Donnerstag, 29. August. Die rund 85 Teilnehmenden brachten an diesem Abend insgesamt 43 Vorschläge mit ins Stadtteilzentrum Bonni. Das zur Verfügung stehende Budget wurde an diesem Abend zunächst überschritten. Aufgrund von zahlreichen freiwilligen Reduzierungen konnten am Ende des Abends dennoch nahezu alle Vorschläge mit Zuschüssen bedacht werden. So sind unter anderem neue Stühle für die Kontaktstelle Nienhof e.V., ein Sonnensegel für den Spielplatz des Kleingartenvereins Buer-Löchterheide e.V. und ein interkultureller Abend für den Förderverein Städtepartnerschaft Büyükcekmece vorgesehen.
Abschluss im Stadtbezirk Mitte
Am vergangenen Montag (2. September) machte der Stadtbezirk Mitte im Atrium des Hans-Sachs-Hauses den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Die rund 95 anwesenden Bürgerinnen und Bürger hatten insgesamt 48 Vorschläge dabei und lagen damit über den 90.000 Euro, die an diesem Abend für die Stadtteile Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord bereitstanden.
Auch an diesem Abend zeigten sich die Teilnehmenden solidarisch und reduzierten vielfach freiwillig ihre Wünsche, so dass letztlich nahezu alle Vorschläge berücksichtigt werden konnten. Zu den zur Förderung vorgesehenen Ideen zählen unter anderem Vereins-T-Shirts für den TSC Blau-Weiss Gelsenkirchen e.V., ein ausziehbarer Pavillon für den KG Bismarcker Funken 1949 e.V. und Boule-Sets für die Boule Spielgemeinschaft am Kußweg.
So geht es weiter
Die Vorschläge aus den Bezirksforen werden im November in den jeweiligen Bezirksvertretungen vorgestellt. Die finale Entscheidung über die Förderung trifft dann im Dezember der Rat der Stadt. Die Auszahlung der Zuschüsse und die Umsetzung der Maßnahmen erfolgen schließlich im Anschluss an die Veröffentlichung der Haushaltssatzung voraussichtlich im Frühjahr 2025.