11. September 2024, 14:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. September 2024, 14:15 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im September widmet das Kommunale Kino seine Hauptreihe den Autorenfilmen, also Filmen, in denen Regisseurinnen und Regisseure ein eigenes Drehbuch umgesetzt haben. Am Sonntag, 15. September, und am Montag, 16. September, zeigt das Koki die deutsche Produktion „Führer und Verführer“ von Joachim A. Lang, in deren Mittelpunkt Joseph Goebbels Propaganda als Wegbereiter des nationalsozialistischen Terrorregimes steht. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr, Montag um 17:30 und 20 Uhr. Am Dienstag, 17. September, finden keine Koki-Vorstellungen statt.
Führer und Verführer
In einer Mischung aus Spielszenen, historischem Bildmaterial und Aussagen von Zeitzeugen widmet sich Regisseur Joachim A. Lang (Mackie Messer Brechts Dreigroschenfilm) dem NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Über den Zeitraum von 1938 und 1945 zeichnet er dessen Rolle beim Aufbau einer Propaganda-Maschinerie nach, die der Kriegs- und Vernichtungspolitik des Nazi-Staats den ideologischen Unterbau lieferte. Dabei verfolgt Lang die These, dass erst Goebbels’ Manipulation und Inszenierung von Bildern, Reden und Aufmärschen den „Erfolg“ der Nazis sicherstellte. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki