17. September 2024, 15:45 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. September 2024, 15:45 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In Gelsenkirchen gibt es zahlreiche kostenlose Gesundheitsangebote für Bürgerinnen und Bürger. Für den schnellen und guten Überblick über die Angebote gibt es nun „Gemeinsam für Gesundheit – regional, sozial und bunt“. „Gemeinsam für Gesundheit“ ist der „Lotse“ durch das Gesundheitsangebot in Gelsenkirchen. Beteiligt sind neben der Stadt viele weitere Partner aus dem Gesundheits- und Sozialbereich.
Die Angebote sind zu finden unter: www.gelsenkirchen.de/GemeinsamGesund. Für den schnellen Überblick sind sie unterteilt in verschiedene Kategorien wie u.a. „Ernährung und Fitness“ oder „Schwangerschaft und Geburt“. Aufgeführt sind außerdem Angebote für Familien, für ältere Menschen, für mentale Gesundheit, für Suchterkrankungen oder zu sexueller Gesundheit – um nur einige zu nennen. Gebündelt werden kostenfreie und nicht kommerzielle Gesundheitsangebote, es finden sich Ansprechpersonen und weiterführende Links. Die Seite wird kontinuierlich erweitert.
Projektpräsentation am 19. September
Gelegenheit, „Gemeinsam für Gesundheit“ sowie die Gesundheitsangebote der Stadt näher kennen zu lernen, besteht am
Donnerstag, 19. September 2024, um 15 Uhr
vor dem Haupteingang des Hans-Sachs-Hauses,
Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen.
Zum Auftakt des Projekts stellen verschiedene Akteurinnen und Akteure von „Gemeinsam für Gesundheit“ das Projekt und ihre jeweiligen Gesundheitsangebote vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Vor Ort anwesend sind Vertreterinnen und Vertreter dieser Organisationen:
- Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V.
- Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.
- AWO-Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop
- Der Paritätische Gelsenkirchen bzw. PariSozial gGmbH (Selbsthilfe-Kontaktstelle)
- Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen e.V.
- Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
Die städtischen Selbsthilfegruppen sind ebenfalls eingeladen sich zu der Gelegenheit zu präsentieren.
Stadträtin Andrea Henze wird die Vertreterinnen der verschiedenen Organisationen begrüßen und steht anschließend für Gespräche zur Verfügung.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich eingeladen, die Gelegenheit zur Berichterstattung ist gegeben.