17. September 2024, 15:47 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. September 2024, 15:47 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Der Schulhof der Schule an der Bergmannsglückstraße wurde umfassend modernisiert und bietet nun zahlreiche neue Möglichkeiten für Spiel, Sport und Bewegung. Am Mittwoch, 25. September, findet ab 9:30 Uhr die Eröffnungsfeier des neu gestalteten Schulhofs in Gelsenkirchen-Hassel, Bergmannsglückstraße 75, statt. Die Stadt Gelsenkirchen und die Schule an der Bergmannsglückstraße laden alle Interessierten herzlich hierzu ein.
Schülerinnen und Schüler können sich auf neue Spielfelder für Fußball und Basketball sowie verschiedene Spiel- und Sportgeräte freuen, darunter ein Kletternetz, eine Reckstange und ein Balancierparcours. Auch die bisherigen Spielgeräte wurden durch moderne Alternativen ersetzt. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurden zudem viele neue Sitzgelegenheiten und Bänke installiert.
Die Schulleiterin Jasmin Böhm zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Schulhof! Die Schülerinnen und Schüler haben viele ihrer Wünsche einbringen können, und das Ergebnis wird ihnen künftig viel Freude bereiten.“ Auch außerhalb der Schulzeiten steht der neue Schulhof ab sofort allen Kindern und Jugendlichen der Umgebung zur Verfügung.
Das rund 350.000 Euro teure Projekt wurde im Rahmen der interkommunalen Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich zu 80 Prozent durch Fördermittel von Bund und Land finanziert. Die Planung stammt vom Dorstener Landschaftsarchitekten Dirk Vennemann, gebaut hat die Firma Aenstoots, Bottrop, unter der Oberbauleitung von Gelsendienste.
Interkommunales Integriertes Stadterneuerungsprogramm
Die Folgen des Strukturwandels und der demografischen Entwicklung sind auch rund um die ehemalige Zeche Westerholt auf der Stadtgrenze zwischen Gelsenkirchen und Herten spürbar und sichtbar. Daher engagieren sich die beiden Städte seit 2014 im Rahmen des Interkommunalen Integrierten Stadterneuerungsprogramms gemeinsam, um die Stadtteile Hassel, Westerholt und Bertlich mit insgesamt 34.000 Menschen weiterzuentwickeln.
Kontakt
Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich
Egonstraße 10
45896 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 169 6922
E-Mail: info@stadterneuerung-hwb.de
www.stadterneuerung-hwb.de