30. September 2024, 15:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. September 2024, 15:11 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Gelsenkirchen und die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen beteiligen sich am Sonntag, 6. Oktober 2024, von 11 bis 18 Uhr am Tag der Retter, den die Gemeinschaft zur Förderung von Kultur, Sport und Brauchtum im Stadtbezirk Gelsenkirchen-Ost e.V. auf dem Marktplatz in Gelsenkirchen-Resse durchführt.
Ebenfalls dabei sind die DLRG Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, das Deutsche Rotes Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe, der Malteser Hilfsdienst, die Polizei und das Technische Hilfswerk.
Geboten wird an diesem Tag ein spannendes und informatives Programm mit der Ausstellung historischer Rettungsfahrzeuge, eine historische Modenschau mit Einsatzkleidung aus vergangenen Zeiten, der Vorstellung der ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz, einem Erste-Hilfe-Training und Informationen der Gelsenkirchener Polizei zu aktuellen Themen.
Bei einem vielseitigen Bühnenprogramm mit Musik und Show gibt es interessante Interviews zum Thema „Hilfe im Notfall".
Für Kinder und Familien gib es an verschiedenen Ständen Spiel und Spaß für Groß und Klein. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit einem Suchspiel „Rund um die Retter“.
Schon am Vorabend, am 5. Oktober 2024, lädt die Gemeinschaft zur Pflege von Kultur, Sport und Brauchtum im Stadtbezirk Gelsenkirchen-Ost e.V. ab 18 Uhr zu einer offenen Helferparty mit einer tollen Live-Band auf den Marktplatz ein.
Ablauf am 6. Oktober 2024
11:00 Uhr Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl
12:00 Uhr Talkrunde u.a. mit Tanja Knopp (DRK)
13:00 Uhr Präsentation THW
14:00 Uhr Talkrunde zum Thema Kinderschutz
15:00 Uhr Vorführung Herz & Wiederbelebung mit Uwe Certa
16:00 Uhr Historische Modenschau mit Uniformen und Schutzanzügen
17:00 Uhr Talkrunde mit der Polizei
18:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Hinweis an die Redaktionen: Das Foto seigt Marlo Zurhausen und Janina Althaus (beide MHD), Thorsten von der Fecht (DRK), Dominik Reinert (THW), Claudia Serwuschok (Feuerwehr) und Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl.