04. Oktober 2024, 15:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Oktober 2024, 15:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Arbeitsgelegenheiten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ermöglichen Asylbewerberinnen und Asylbewerbern im laufenden Asylverfahren, Geduldeten und vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern eine sinnstiftende und tagesstrukturierende Tätigkeit. In Gemeinschaftsunterkünften tragen die Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung und dem Betrieb der Einrichtung bei. Darüber hinaus können gemeinnützige Arbeitsgelegenheiten bei staatlichen, bei kommunalen und bei gemeinnützigen Trägern zur Verfügung gestellt werden.
In Gelsenkirchen gibt es seit einigen Tagen einen Modellversuch bei dem in Kooperation mit GELSENDIENSTE neun Arbeitsgelegenheiten angeboten werden. Die Arbeitseinsätze erfolgen im Rahmen von Wildkrautbeseitigung, Müll aufsammeln, Laubbeseitigung und ähnlichen Tätigkeiten.
Zur Vorstellung der des Modellversuchs sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zur Berichterstattung herzlich eingeladen am
Montag, 7. Oktober 2024, um 13 Uhr
am Betriebshof Berge,
Aschenbrockallee 58, 45894 Gelsenkirchen.
Das Modellprojekt stellt Andrea Henze, Vorständin für Arbeit und Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz, vor.
An dem Termin nehmen außerdem Flurina Erlinghagen, GELSENDIENSTE, eine Dolmetscherin und zwei Teilnehmende des Modellversuchs teil.