14. Oktober 2024, 14:06 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. Oktober 2024, 14:06 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. „Ein Mann ist kein Vermögen“ – unter diesem Motto führt die Gleichstellungsstelle der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit der städtischen Koordinierungsstelle für Arbeitsmarkt und Fördermittelmanagement und dem Jobcenter Gelsenkirchen eine Informationsveranstaltung durch am
29. Oktober von 16:30 bis 20 Uhr
im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses,
Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen.
Interessierte Frauen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung nötig.
Frauen sind besonders häufig vom Armutsrisiko im Alter betroffen, weil sie oftmals weniger Lebenszeit mit bezahlter Arbeit verbringen als Männer und durchschnittlich weniger verdienen. Laut Statistischem Bundesamt ist etwa jede fünfte Frau ab 65 Jahren armutsgefährdet. Fakt ist: Frauen beziehen weniger Rente.
Die Ursache dafür ist: Frauen waren lange Zeit und sind noch immer seltener erwerbstätig als Männer. Sie arbeiten häufiger in Teilzeit und verdienen darüber hinaus in vielen Fällen weniger. Dadurch haben sie geringere Rentenansprüche. Bereits als junge Frau, der die Rente noch sehr weit weg vorkommt, muss man sich bewusstmachen, welche Auswirkungen es auf die eigenen Finanzen hat, wenn man lange in Teilzeit arbeitet.
Der Referent Dirk Schuchardt (Rentenexperte und Herausgeber von „Deutsche Rentenversicherung – Basis der Altersvorsorge“) ist ein empathischer Redner und Fachmann, der vermeintlich schwierige und trockene Themen interessant und gut verständlich aufbereitet. Dirk Schuchardt sensibilisiert für das Rententhema und hat schon viele Frauen in anderen Städten erfolgreich informiert. Er kommt nun mit einem lebendigen und spannenden Vortrag nach Gelsenkirchen. Humorvoll gibt er Tipps und Tricks, liefert Denkanstöße für die eigene Rentenvorsorge und beantwortet Fragen, damit auch Sie sich schon heute um Ihre Rente von morgen kümmern (können).
Kinderbetreuung
Für Kinder bis zum 6. Lebensjahr wird eine Kinderbetreuung angeboten. Bitte wenden Sie sich bis spätestens 27.10.2024 per E-Mail an carmen.wolf@gelsenkirchen.de, falls Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder benötigen. Insgesamt stehen Betreuungsplätze für maximal zwölf Kinder zur Verfügung.
Die angemeldeten Kinder werden ab 16 Uhr im Familienbüro, Ebertstraße 20, 45879 Gelsenkirchen in Empfang genommen und müssen bis spätestens 20:15 Uhr wieder abgeholt werden. Sollten keine Kinder bis zum 27.10.2024 angemeldet werden, wird keine Kinderbetreuung angeboten!