17. Oktober 2024, 16:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. Oktober 2024, 16:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Mitten im Zweiten Weltkrieg entwarf der italienische Anti-Faschist Altiero Spinelli 1941 die Vision eines demokratischen und grenzenlosen Europas. Heute existiert tatsächlich eine überstaatliche Organisation, in der Grenzen durch gegenseitige Vernetzung überflüssig gemacht werden: die Europäische Union.
Ihre Geschichte erzählt der Historiker und Journalist Dr. Christoph Driessen in seinem Buch „Griff nach den Sternen“ auf „ungemein anschauliche und kurzweilige Art“, wie das Geschichtsmagazin DAMALS schreibt.
In einer Autorenlesung am Dienstag, 29. Oktober 2024 um 19 Uhr gibt der erfolgreiche Sachbuchautor einen fesselnden Überblick über die Entwicklung dieses einzigartigen weltgeschichtlichen Experiments, das teilweise ganz anders verlaufen ist, als man denken würde. Dabei treten farbige Persönlichkeiten der europäischen Einigungsgeschichte wie Jean Monnet, Winston Churchill, Charles de Gaulle und Helmut Kohl auch in dreidimensionaler Form auf.
Die Lesung findet im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, 45879 Gelsenkirchen statt und wird von der vhs Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte veranstaltet. Die Teilnahme ist entgeltfrei, eine vorherige Anmeldung auf www.vhs-gelsenkirchen.de oder unter 0209 1692549 (Kursnummer 2549) aber erforderlich.