25. Oktober 2024, 14:05 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 25. Oktober 2024, 14:05 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am kommenden Freitag wird in der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen der Viktor-Crime-Award zum dritten Mal vergeben. Thrillerautor Sebastian Fitzek, der den Preis 2018 ins Leben gerufen hat, zeichnet das beste nationale und internationale Thrillerdebüt der letzten zwei Jahre aus.
Die Spannung bleibt bis zum Schluss, denn die Sieger werden erst am Abend bekannt gegeben. Die beiden Gewinner lesen aus ihren aktuellen Thrillern und diskutieren mit Fitzek sowie den Moderatoren Stefan Keim und Margarete von Schwarzkopf über ihre bisherigen Erfolge und Pläne. Der Preis, der mit 6.666 Euro dotiert ist, soll vielversprechende neue Stimmen der Thrillerliteratur würdigen. Der Name des Preises geht auf Fitzeks Erfolgsfigur Viktor Larenz aus seinem Debüt „Die Therapie" zurück.
Für musikalische Highlights sorgen die Zucchini Sistaz mit ihrem energiegeladenen Swing-Programm, das an die goldenen Zeiten der 1920er bis 1950er Jahre erinnert.
Die Nominierten 2024:
Kategorie National:
Melissa C. Hill & Anja Stapor – Lupus Noctis
Cleo Konrad – Tödlicher Podcast
Sybille Ruge – Davenport 160 x 90
Kategorie International:
Lucy Goacher – Abgrund
Martta Kaukonen – Therapiert
Gillian McAllister – Going Back
Der Eintritt kostet 19,90 Euro, ermäßigt 17,90 Euro, an der Abendkasse 24 Euro, ermäßigt 21 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten in der Stadtbibliothek Gelsenkirchen erhältlich oder unter
https://www.mordamhellweg.de/programm
Die Veranstaltung findet statt am:
Freitag, 1. November 2024, 19 Uhr,
Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115,
45886 Gelsenkirchen.
Fotos:
Sebastian Fitzek by CR_MarcusHoehn
Zucchini Sistaz by Katharina Tenberge