13. November 2024, 16:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die Podcasterinnen Anne Bolsmann und Katharina Fleissner. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
GE. Die beiden Das GEhört sich so – Podcasterinnen Anne Bolsmann und Katharina Fleissner waren in der neuen Episode vo „Der Podcast übers Podcasten“ von Brigitte Hagedorn zu Gast und plauderten aus dem Nähkästchen, wie der Podcast der Stadt Gelsenkirchen entsteht.
Die aktuelle Folge „Der Gelsenkirchen-Podcast Bürgerkommunikation auf neuen Wegen“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt und hier:
https://www.audiobeitraege.de/puep_119-der-gelsenkirchen-podcast-buergerkommunikation-auf-neuen-wegen/
Stadtplanung, Kulturentwicklungsplan, Bildungskonzepte, Wirtschaftsförderung: Viele Aspekte der Verwaltungsarbeit sind für Bürgerinnen und Bürger auf Anhieb schwer greifbar. Die Stadt Gelsenkirchen geht nun schon seit Anfang 2022 einen neuen Kommunikations-Weg, der es erlaubt komplexe Themenbereiche tiefgehender zu erklären und so die Arbeit der Stadtverwaltung transparenter zu machen.
Mit dem eigenen Podcast „Das GEhört sich so – Der Gelsenkirchen-Podcast“ werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt über aktuelle Projekte und Pläne für das Stadtgebiet umfassend informiert.
Service-Angebot für Bürgerinnen und Bürger
Grundsätzlich soll der „Gelsenkirchen-Podcast“ aber nicht nur auf Themen aus der Verwaltung beschränkt sein, sondern auch die Stadtgesellschaft einbinden und Themen aufgreifen, die – sprichwörtlich – auf der Straße liegen. „Bei der Recherche zu unseren Themen begegnen uns immer wieder interessante Aspekte, die wir thematisch gut einbinden können. In der Hauptsache geht es uns darum, aufzuzeigen, was diese Stadt alles zu bieten hat. Es ist ein Service-Angebot an unsere Bürgerinnen und Bürger“, so Katharina Fleissner.
Der Podcast Das GEhört sich so – Der Gelsenkirchen-Podcast ist kostenfrei über alle gängigen Podcast-Streaming-Dienste abrufbar. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.gelsenkirchen.de/podcast.