20. November 2024, 15:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Im November wirft das Kommunale Kino (Koki) in seiner Hauptreihe „Blickpunkt USA“ einen filmischen Blick zwischen Vergangenheit und möglicher Zukunft auf die USA: ein Land, das viele Möglichkeiten bietet, aber auch von Widersprüchen geprägt ist. Am Sonntag, 24. November, und am Montag, 25. November, läuft im Koki in der Filmreihe Kino Europa die europäische Literaturverfilmung „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ von Julia von Heinz nach dem autobiografischen Roman „Zu viele Männer“ von Lily Brett. Am Dienstag, 26. November, folgt die US-amerikanisch-kanadische Biografie „The Apprentice – The Trump Story“ von Ali Abbasi. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr, Montag und Dienstag um 17:30 und 20 Uhr.
Treasure – Familie ist ein fremdes Land
1991. Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs begibt sich die New Yorker Musik-Journalistin Ruth (Lena Dunham) zusammen mit ihrem Vater Edek (Stephen Fry) nach Polen, um der Geschichte ihrer jüdischen Familie nachzuspüren. Für den verwitweten Edek, einen Holocaust-Überlebenden, ist es die erste Reise zurück zu den Orten einer unheilvollen Kindheit. Während Ruth entschlossen ist, die Traumata der Eltern besser zu verstehen, will der stets vergnügte Edek die Vergangenheit ruhen lassen. So sabotiert er Ruths Pläne und sorgt dabei für mehr als nur eine unfreiwillig komische Situation. – FSK ab 12 Jahren.
The Apprentice – The Trump Story
In den 1970er- und 1980er-Jahren gewinnt Donald Trump (Sebastian Stan) zwischen Ehrgeiz, Korruption und Betrug an Macht – „dank“ eines Pakts mit Roy Cohn (Jeremy Strong), einem einflussreichen Anwalt und Mann für alle Fälle, der als Lehrmeister den gefügigen Millionärssohn in die Hinterzimmer skrupelloser Politik und in die grenzenlose Gier der New Yorker Immobiliengeschäfte einführt. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki