21. Februar 2025, 14:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Das Gelsenkirchener Prisma von LIT Fischer wird ab Montag, 24. Februar, eingerüstet. Seit 1994 steht die Lichtinstallation auf dem Neumarkt und hat im Laufe der Zeit durch Vandalismus und Verschleiß Schaden genommen. Pünktlich zum Stadtjubiläum wird es nun umfänglich restauriert.
Nach der Einrüstung des Kunstwerks werden u. a. die alten Glasscheiben sowie die Elektroinstallation demontiert und die Strahlkonstruktion sorgfältig gesäubert. Anschließend werden neue Scheiben und eine moderne LED-Technik installiert, die in enger Abstimmung mit LIT Fischers Weggefährten und Architekten Peter Brdenk so ausgewählt wurden, dass die Leuchtwirkung des Gelsenkirchener Prismas wieder originalgetreu strahlen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte April abgeschlossen werden.
Die Kosten der Restauration werden zur Hälfte von der Sparkasse Gelsenkirchen mitgetragen, die 1994 anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums LIT Fischer mit dem Kunstwerk als Geschenk an die Stadt Gelsenkirchen beauftragte.