26. März 2025, 16:30 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Ab Mai gibt es ein neues Programm für Gelsenkirchener Schulen: das Kommunale Kinderkino (Kokiki). Es bietet Schulklassen eine weitere Möglichkeit, neben gemeinsamen Theater- oder Museumsbesuchen zusammen Kultur in der Stadt zu erleben, und rückt dabei Filmkunst mit gesellschaftlich relevanten Themen in den Mittelpunkt, die auch im Schulunterricht thematisiert werden.
Am 8. Mai um 10 Uhr zeigt das Kokiki den Oscar-prämierten Animationsfilm „Flow“, der als Parabel für unsere Gegenwart auch Grundlage für eine Diskussion über Klimawandel, Flucht, Freundschaft oder Klischees dienen kann. Für die Veranstaltung stehen für Schulklassen 400 kostenlose Tickets zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort bei der Schauburg möglich: entweder telefonisch unter 0209 30921 oder per Mail an kokiki@schauburg-gelsenkirchen.de – die Tickets werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Zusätzlich stehen zwei weitere Filme aktuell im Programm des Kokiki: „A Real Pain“ erzählt von den gegensätzlichen Cousins David und Benji: Ihre verstorbene Großmutter, die einst den Holocaust überlebt hat, hat ihnen eine Reise nach Polen geschenkt, um die Familiengeschichte zu erkunden. „Samia“ zeichnet das Leben der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar nach, die mit 17 ihr Land bei den Olympischen Spielen in Peking vertrat und mit 21 auf der Flucht im Mittelmeer ums Leben kam. Diese Filme können individuell für Vorführungen unter der Woche zwischen 10 und 12 Uhr gebucht werden (Schulferien ausgenommen). Der Eintritt kostet 6,50 Euro pro Person (Begleitpersonen frei).
Die Auswahl der individuell buchbaren Filme wird regelmäßig erweitert und aktualisiert. Kostenlose Vorführungen sind einmal pro Halbjahr geplant; der nächste kostenlose Kokiki-Film wird nach den Sommerferien angekündigt und nach den Herbstferien gezeigt.
Das Kokiki ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Schauburg Filmpalast.
Weitere Informationen und Programminformationen unter www.gelsenkirchen.de/kokiki