10. April 2013, 10:34 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 10. April 2013, 10:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Zwei hochkarätige Künstler lesen zum Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, in der Stadtbibliothek Gelsenkirchen. Die Schauspieler Eva Scheurer und Rudolf Kowalski, beide bekannt u.a. aus der ZDF-Krimiserie „Kommissar Stolberg“, lesen und inszenieren den Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun. Nach seinem Erscheinen im Jahr 1932 war das Buch, das von den Erlebnissen der jungen Doris in ihrer Heimatstadt und in Berlin handelt, sofort zu einem Bestseller geworden. Kurze Zeit später landete es jedoch auf den Verbotslisten der Nationalsozialisten und wurde Opfer der Bücherverbrennung.
Ergänzend zum literarischen Text tragen Eva Scheurer und Rudolf Kowalski deshalb auch zeitgenössische Berichte, Aussagen von Augenzeugen und Anmerkungen von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Oskar Maria Graf und Josef Goebbels vor.
Die Lesung findet um 19.30 Uhr im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19 in Gelsenkirchen statt. Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro in der Zentralbibliothek im Bildungszentrum, Telefon 0209 169 2819, erhältlich.