01. September 2015, 12:00 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Die meisten Menschen kennen ihn als grauhaarigen Krauskopf in lustig-bunten Hawaiihemden, der huldvoll in die Kameras lächelt. Sein Volk hat ihn jedoch fast wie einen Gott verehrt. Nelson Mandela, südafrikanischer Politiker und weltweites moralisches Vorbild, ist ein Spielfilm gewidmet, der sein Leben von seinen ersten Jahren als Anwalt und Menschenrechtsaktivist über seine langjährige Gefangenschaft auf Robben Island bis zur Wahl zum Staatspräsidenten von Südafrika nachzeichnet.
„Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ schildert in einem epischen Bilderbogen ein bewegtes Leben zwischen Tragik und Triumph. Eindrucksvoll wird der Titelheld von Idris Elba verkörpert, der manchem Fernsehzuschauer auch als „Luther“ aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannt sein dürfte.
Insgesamt gesehen ein spannender Film und eine knapp dreistündige Geschichtslektion wie sie lehrreicher und kurzweiliger nicht angeboten werden kann. Übrigens: Nelson Mandela wird auch noch in weiteren Spielfilmen porträtiert (im DVD-Bestand der Stadtbibliothek): "Goodbye Bafana“ (von Dennis Haysbert) und „Invictus – Unbezwungen“ (von Morgan Freeman).
DVD-FILM MAN
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek Buer, Stadtteilbibliothek Horst