27. April 2016, 15:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. April 2016, 15:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
„GEmeinsam leben - GEmeinsam lachen“ - das war das Motto des internationalen Kinderfestes am Sonntag, 24. April 2016 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Mehr als 400 Kinder und ihre Eltern folgten der Einladung zum kunterbunten Begegnungsfest, das das Kommunale Integrationszentrum (KIGE), das Brücke-Projekt und der Verein Eltern für Eltern mit Unterstützung von Gelsensport, GeKita und dem Paritätischen ausgerichtet haben. Im Mittelpunkt der Feier standen die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner Gelsenkirchens.
Mit sichtlichem Spaß nahmen die Kinder das vielfältige Angebot an. 25 kreative Mitmachaktionen standen ihnen zur Verfügung, darunter Sackhüpfen, Puste-Fußball, Flaggenbasteln und Spiele zur Sinneswahrnehmung. Eine Henna-Künstlerin und ein Kinderportraitist waren für viele ein ganz besonderes Highlight.
Auch das Bühnenprogramm hatte einiges zu bieten: Flamenco-Einlagen, Kinder-Solo-Acts, Mitmachlieder in Arabisch/Deutsch und jede Menge Tanzvorführungen - alles von Kindern für Kinder vorgeführt. Sprachbarrieren haben keine Rolle gespielt. Zum krönenden Abschluss kam schließlich noch Clown-August mit seinem interaktiven Bühnenprogramm vorbei.
Fürs leibliche Wohl war mit türkischen Teigspezialitäten, Muffins, Obst, Popcorn und Zuckerwatte gesorgt.
Das internationale Kinderfest ist seinem Motto „GEmeinsam leben – GEmeinsam lachen“ gerecht geworden: Besucher wie Veranstalter haben den Nachmittag sehr genossen. Der Einladung waren vor allem Familien aus den Stadtteilen Ückendorf und Neustadt gefolgt, die beispielhaft für die Gelsenkirchener Bevölkerungsvielfalt stehen.