18. Mai 2016, 10:43 Uhr | Volkshochschule (VHS)
Diese Meldung ist vom 18. Mai 2016, 10:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Im September 2015 fuhr eine Gruppe von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema "Rana Plaza und die Folgen" nach Dhaka um vor Ort u. a. mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen in direkten Austausch zu treten.
Die Studentin Berit Ehmke, Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung, wird am Montag, 23. Mai 2016, von 18 bis 20 Uhr im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19, im Raum 207 von ihren Eindrücken erzählen und einen Einblick in die derzeitige Situation der Arbeits- und Lebenswelten der Beschäftigten in der Textilindustrie in Bangladesch geben. Im anschließenden Gespräch können u.a. Stichworte wie soziale Verantwortung oder Solidarität anhand der globalen Wertschöpfungskette Textil diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der IG Metall Gelsenkirchen und dem ISPA, Ev. Industrie- und Sozialpfarramt statt. Der Besuch ist kostenfrei.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-gelsenkirchen.de oder bei Brigitte Schneider, VHS, Telefon 0209 169-2549.