13. September 2016, 16:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. September 2016, 16:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Der Carl-Mosterts-Park ist um eine Attraktion reicher: Am 13. September 2016 eröffneten Stadtbaurat Martin Harter und Bezirksbürgermeister Michael Fath den Parkour-Spot, einen Übungsraum für die Trendsportart Parkour. Mit seinen Mauern und Stahlrohren bietet der Parkour-Spot den perfekten Ort fürs Trainieren und Ausprobieren.
Parkour ist die körperliche Kunst, in direkter Linie ein Ziel anzusteuern und sich dabei weder von Wänden noch Dächern aufhalten zu lassen. Durch das Springen, Laufen, Klettern und Fallenlassen werden u.a. Körperbeherrschung, Kraft und Beweglichkeit trainiert. Wie das bei Könnern aussieht, zeigten am Eröffnungstag Traceure der Gruppe „parkour IM POTT“.
Rund um die Eröffnung gab es Kuchen und andere Leckereien, sowie einen musikalischen Beitrag der Kita Heidelberger Straße.
Die Modernisierung des Carl-Mosterts-Parks ist ein Baustein der Reaktivierung des Quartiers rund um die Bochumer Straße und wird gefördert im Rahmen des Programms Stadtumbau West mit Fördermitteln von Bund und Land NRW. Im ersten Bauabschnitt wurde 2014 der Spielplatz mit Spielgeräten für kleinere Kinder eröffnet.