01. Februar 2017, 11:04 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. Februar 2017, 11:04 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
„Ich, Daniel Blake“ ist der Film der Woche im Kommunalen Kino (KoKi) der Stadt Gelsenkirchen. Das von Ken Loach inszenierte Drama wird am Sonntag, 5. Februar 2017 um 12.45 Uhr, sowie am Montag, den 6. Februar 2017 um 18 und 20.30 Uhr gezeigt. Am Dienstag, 7. Februar 2017 finden ausnahmsweise keine KoKi-Veranstaltungen statt.
„Ich, Daniel Blake“ spielt in Newcastle, Großbritannien. Der verwitwete Schreiner Daniel Blake (Dave Johns) steht mit 59 Jahren kurz vor der Rente. Als er einen Herzinfarkt erleidet, kann er seinen Beruf nicht mehr ausüben und ist erstmals auf staatliche Unterstützung angewiesen, die ihm allerdings verweigert wird. Schnell gerät Daniel in einen Teufelskreis aus Zuständigkeiten, Bestimmungen und Antragsformularen. Bei einem der zahlreichen Behördengänge lernt er die alleinerziehende Mutter Katie (Hayley Squires) kennen. Die beiden schließen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und erfahren neben den ständigen Seitenhieben der verschiedenen Dienststellen auch viel Solidarität – von ehemaligen Kollegen, von ehrenamtlichen Helfern der Tafel und sogar von Daniels schrägem Nachbarn. Doch die bürokratischen Klippen des sogenannten Sozialstaats sind äußerst tückisch.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber erhalten Ermäßigungen.