15. Mai 2017, 07:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 15. Mai 2017, 07:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Nach mehrjährigem Umbau präsentierte sich der Heinrich-König-Platz am 12. Mai 2017 bei seiner Einweihungsfeier als neues Herzstück der Gelsenkirchener City, als moderner, attraktiver Freiraum zum Bummeln, Spielen, Verweilen und Genießen. "Mit dem neuen Heinrich-König-Platz bekommt die Gelsenkirchener City ihre Mitte zurück", so Oberbürgermeister Fraunk Baranowski. "Und genauso wie das neue Hans-Sachs-Haus 2013, genauso wie die Aufwertung der Bahnhofstraße wird auch der Heinrich-König-Platz dazu beitragen, dass wieder ein Stück mehr Leben in die City zurückehrt."
Anlass genug für die Stadt Gelsenkirchen, die Stadtmarketinggesellschaft Gelsenkirchen mbH und die City-Initiative, diesen neu gewonnenen städtischen Raum mit einer großen Party offiziell einzuweihen: mit namhaften Musik-Acts wie der Gelsenkirchener Formation Talian, dem Musiktheater im Revier (MiR), der International Dance Sensation, dem BANG BANG Gelsen Soundsystem und Soulpop-Star Leslie Clio („I couldn`t care less“).
Mit der Fertigstellung des Heinrich-König-Platzes ist ein wichtiger Baustein für die zentrale City-Achse zwischen Musiktheater und Neumarkt vollendet worden. Im Januar 2013 starteten die Bauarbeiten dafür. Heute hat der Platz seine ehemalige Oberflächenstruktur zurückerhalten, der terrassierte und überdimensionierte Stadtbahnzugang wurde durch gläserne Portale ersetzt. Neue, zum Teil auch spielerisch gestaltete Sitzgelegenheiten, Schatten spendende Baumgruppen und ein Wasserspiel laden zum Verweilen und Entspannen ein. Abends setzen zahlreiche Laternen und Lichtspots das Herzstück der City ins rechte Licht. All dies schafft am neuen Heinrich-König-Platz ein urbanes Flair, das den Charakter der gesamten Innenstadt aufwerten wird.
Nicht zuletzt soll der neue Heinrich-König-Platz anregende Impulse ins Stadtleben bringen. Oberbürgermeister Baranowski: "Wenn heute das Motto noch ist „Der Heinrich bebt!“, dann gilt jetzt schon für die nächsten Wochen „Der Heinrich lebt!“ – vom Start weg. Und ich glaube, ein schöneres Kompliment kann man Stadtplanern und auch Stadtpolitikern nicht machen, als dass ein solcher Platz dann auch von den Menschen angenommen wird, dass er belebt wird."
Die nächsten Veranstaltungen stehen bereits fest: Mit "StadtLesen" wird der Heinrich-König-Platz ab dem 18. Mai für vier Tage zum öffentlichen Lesezimmer, und ab 24. Mai kehrt der Feierabend-Markt in die Gelsenkirchener City zurück.