01. Februar 2018, 11:00 Uhr | BOGESTRA AG
Diese Meldung ist vom 01. Februar 2018, 11:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Stadt Gelsenkirchen entwickelt derzeit ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept mit dem Ziel, die Luftqualität in Gelsenkirchen zu verbessern und die Belastung durch Emissionen zu senken. Die BOGESTRA unterstützt die Stadt Gelsenkirchen und nimmt in einer sechsmonatigen Testphase eine Taktverdichtung (5-Minuten-Takt) auf der Linie 302 ab dem 5. Februar 2018 zwischen Buer Rathaus und Gelsenkirchen Hbf vor. Der 5-Minuten-Takt gilt jeweils montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr.
Das gemeinsame Ziel ist es, Berufspendler anzusprechen, damit diese die P+R-Parkplätze an den Haltestellen Veltins-Arena und Berger See nutzen, um mit der Linie 302 in die Stadt zu fahren. Aber auch die Anwohner und Firmen entlang der Strecke profitieren von der Taktverdichtung auf fünf Minuten.
Um das neue Angebot für Pendler noch attraktiver zu machen, gibt es in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen ein spezielles „24-StundenTicket (P+R)“. Dieses Aktionsticket kostet nur 2 Euro, ist nur an den Haltestellen und P+R-Anlagen Veltins-Arena und Berger See erhältlich und kann nur über die BOGESTRA-App „Mutti“ gekauft werden. Dieses Angebot gilt von Montag bis Freitag.
Damit die Kunden ihr privates Datenvolumen dafür nicht verbrauchen müssen, wird am Parkplatz Veltins-Arena mit Beginn des 5-Minuten-Takts ein WLAN-Spot („BOGESTRA MOBIL“) eingerichtet. Außerdem stehen den Pendlern in der Anfangsphase das BOGESTRA-Infomobil und Kundenbetreuer als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Stadt Gelsenkirchen hat zudem zehn neue P+R-Hinweisschilder aufgestellt und die Beleuchtung auf dem Parkplatz erneuert. Mobilitätseingeschränkte Kunden können den P+R-Parkplatz an der Haltestelle Berger See nutzen, da von dort ein barrierefreier Zugang zur Linie 302 möglich ist. Hier werden zum Start des 5-Minuten-Taktes zunächst drei Behindertenparkplätze eingerichtet, die bei Bedarf ausgeweitet werden können. An Spiel- und Veranstaltungstagen kann die P+R-Anlage an der Veltins-Arena nicht genutzt werden. Als Alternative steht dann der Parkplatz an der Haltestelle Berger See zur Verfügung.
Die Verdopplung des Taktes der Linie 302 von Buer Rathaus bis zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof stellt für die BOGESTRA verschiedene Herausforderungen dar. Auf der Fahrzeugseite sind acht Variobahnen vorgesehen, um das zusätzliche Angebot zu realisieren. Sie werden hauptsächlich im Betriebshof Gelsenkirchen Hauptstraße stationiert.
Auf personeller Seite wird der 5-Minuten-Takt ermöglicht, indem in der Pilotphase Kombifahrer der BOGESTRA (Fahrer, die Bus und Straßenbahn fahren können), die zurzeit Busse fahren, nun stärker als Straßenbahnfahrer auf der 302 eingesetzt werden. Außerdem kommen auch weitere Straßenbahnfahrer der BOGESTRA zum Einsatz. Eine weitere große Herausforderung, die sich durch die Taktverdichtung ergibt, ist die so genannte Tunnelbelegung. Diese wird durch den 5-Minuten-Takt der 302 erhöht und kommt in die Nähe der zur Verfügung stehenden Leistungsgrenze. D.h. durch die verschiedenen Linien, die den Gelsenkirchener Innenstadttunnel nutzen, ergibt sich eine Zugfolge von 120 bis 150 Sekunden. Bisher sind es im Durchschnitt 200 Sekunden.