14. März 2019, 11:44 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 14. März 2019, 11:44 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Angesichts des stürmischen Wetters der vergangenen Tage und mit Blick auf die Vorhersage für Freitag und Samstag, bittet GELSENDIENSTE alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „GEputzt 2019“ um erhöhte Aufmerksamkeit und darum, sich bei der Aufräumaktion nicht selbst in Gefahr zu bringen. Da auch in den kommenden Tagen wieder stürmische Böen erwartet werden, sollten Wälder, Parks und andere Flächen mit Baumbestand gemieden werden!
Gruppen, die ihre Teilnahme aufgrund der Wettervorhersage kurzfristig absagen möchten, sind von GELSENDIENSTE bereits gebeten worden, sich mit der Abfallberatung in Verbindung zu setzen, telefonisch unter 0209/9544222 oder per E-Mail an abfallberatung@gelsendienste.de. Bei Interesse an einer zeitlichen Verschiebung der Aktion klärt das Team gerne auch ab, ob die Durchführung an einem anderen Termin möglich ist.
Für die Teilnahme an „GEputzt 2019“ haben sich insgesamt 5.155 Personen in 166 Gruppen angemeldet. Hierbei handelt es sich jeweils um Bestwerte in der Geschichte der seit 2000 jährlich durchgeführten Aufräumaktion.
„GEputzt“ wird seit dem Jahr 2000 in jedem Frühling. Mit dem Aktionstag möchten die Organisatoren das Umweltbewusstsein und das bürgerschaftliche Miteinander stärken. Im vergangenen Jahr nahmen fast 5.000 Kinder und Erwachsene teil. Die Helfer sammelten Abfall mit einem Gesamtgewicht von 22,7 Tonnen ein, darunter 23 Elektrogeräte und 52 Altreifen.