17. April 2019, 11:35 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 17. April 2019, 11:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Auch in diesem Jahr wird GELSENDIENSTE wieder an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet Blumenwiesen einsäen. Die bunten Wiesen sorgen nicht nur für attraktive Farbtupfer, sondern bieten zugleich wertvollen Lebensraum für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge.
Eine Sorte des für die Blumenwiesen verwendeten Saatguts hat GELSENDIENSTE zudem in Tütchen abfüllen lassen. Die Mischung „Aurora“ enthält Samen von 40 verschiedenen Arten, darunter Buschwinden, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Klatschmohn, Kornblumen, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kapmargeriten und Sonnenblumen.
Insgesamt 1.000 dieser Tütchen werden ab Donnerstag, 18. April 2019, an die Kunden der GELSENDIENSTE Wertstoffhöfe an der Adenauerallee 115 und der Wickingstraße 25b verschenkt. Auch in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus sind die Samentütchen erhältlich. Die Aktion läuft solange der Vorrat reicht. Um möglichst vielen Naturfreunden das Anlegen einer eigenen kleinen Wiese zu ermöglichen, ist die Abgabe pro Person auf ein Tütchen beschränkt.
Seit 2016 legt GELSENDIENSTE in Grün- und Parkanlagen, auf Friedhöfen sowie im Begleitgrün der Straßen Blumenwiesen an. Die mehr als 50 Wiesen haben eine Gesamtfläche von rund 14.000 qm, was einer Fläche von zwei Fußballfeldern entspricht.