18. April 2019, 16:46 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 18. April 2019, 16:46 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
An der Bochumer Straße müssen auf Höhe der Hausnummern 205 bis 209 zwölf Platanen gefällt werden, welche von der Massaria-Krankheit betroffen sind. Diese durch einen Pilzbefall hervorgerufene Erkrankung kann zu einem raschen Absterben von Ästen führen, so dass von den Bäumen eine erhöhte Unfallgefahr ausgeht. Darüber hinaus sind die Baumkronen bis an die Oberleitung der Straßenbahn heran gewachsen. Hierdurch wird die kurzfristig erforderliche Entfernung erkrankter Äste erheblich erschwert, da Pflegearbeiten nur nach Abschaltung des Strom führenden Fahrdrahtes möglich sind.
Für die Fällarbeiten muss die Bochumer Straße in diesem Abschnitt voll gesperrt werden. Hiervon betroffen ist auch die Straßenbahnlinie 302. Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten am Sonntag, 28. April 2019, durchgeführt. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Von der Bogestra wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken. Die Arbeiten beginnen am frühen Morgen und dauern voraussichtlich den ganzen Tag.
An Stelle der Platanen werden an der Bochumer Straße Ahorne nachgepflanzt. Aufgrund der besonderen Standortbedingungen wurde hierfür die Art „Acer platanoides ‚Columnare‘“ ausgewählt, welche eine schmale, säulenförmige Krone ausbildet. Die Pflanzung wird im Winter 2019/2020 durchgeführt.
GELSENDIENSTE bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Arbeiten.