07. Mai 2019, 13:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 07. Mai 2019, 13:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Sebstian Schnoy. Bildrechte: Franca Wrage
„Europa ist nicht das Problem, sondern die Lösung“ sagt Sebastian Schnoy. Zwischen Europawoche und Europawahl liest der vielfach ausgezeichnete Kabarettist am Dienstag, 21.Mai 2019, ab 18 Uhr im Kunstmuseum Gelsenkirchen aus seinem neuen Buch. Daneben nimmt er seine Gäste mit auf eine tiefgründig-humorvolle Reise durch Europa.
Auch Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums zeigen Flagge, sagen „Hauptsache Europa“ und fangen am Rande der Veranstaltung im Rahmen eines Schulprojektes visuelle Statements bei den Besucherinnen und Besuchern ein.
Die Stadt Gelsenkirchen mit ihrer Stabsstelle für Europaangelegenheiten in Kooperation mit dem Kunstmuseum lädt Bürgerinnen und Bürger zu dieser hochkarätigen Veranstaltung ein, „um die Bedeutung europäischer Themen für die Stadt zu unterstreichen und deutlich zu machen, dass Europa nicht irgendwo stattfindet, sondern bei uns zuhause – und in diesem Fall sogar in unserem Museum“, sagt der Leiter der Stabstelle für Europaangelegenheiten, Andreas Piwek.
„Kunst ist immer auch das Überschreiten von Grenzen und insofern freue ich mich über eine gelungene Verbindung von bildender Kunst und Literatur“ sagt Leane Schäfer, Gastgeberin und Leiterin des Kunstmuseums Gelsenkirchen.
Der Eintritt ist frei, da die Plätze begrenzt sind, wird jedoch um rechtzeitiges Erscheinen gebeten.