24. Mai 2019, 11:36 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. Mai 2019, 11:36 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Stadtteilbibliothek Gelsenkirchen-Horst stellt seit Mitte April 14 Modelle von fiktiven Kirchen und Kathedralen im romanischen und gotischen Baustil aus, die der Gelsenkirchener Rolf Schäfer aus Verpackungsresten und anderen alltäglichen Materialien im äußerst filigranen Format von ca. 1:300 gebaut hat. Bodenlos und mit Spiegeln versehen geben die Modelle, die zusammen mit Büchern über mittelalterlichen Kirchenbau präsentiert werden, auch den Blick in ihre Innenräume mit Gewölbebögen, Pfeilern und bemalten Glasfenstern frei.
Am Mittwoch, 29. Mai, ab 18 Uhr ist Rolf Schäfer für eine Führung in der Stadtteilbibliothek Horst zu Gast und gibt allen Interessierten einen detaillierten Einblick in seine Arbeitsweise und den kreativen Prozess, der hinter seinen Modellen steckt.
Im Anschluss an diese besondere Ausstellungsführung wird ein Dokumentarfilm mit Spielszenen über den Bau des Straßburger Münsters, eine der bedeutendsten Kathedralen des Mittelalters mit dem jahrhundertelang höchsten Kirchturm der Christenheit, gezeigt.
Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek Horst ist frei. Weitere Informationen sind auch telefonisch erhältlich.