05. September 2019, 11:44 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 05. September 2019, 11:44 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Erntezeit ist auch in vielen Gärten in Gelsenkirchen voll im Gange. Und sind Obst und Gemüse erst einmal reif, gibt es plötzlich häufig mehr Äpfel oder Zucchini, als man selbst verarbeiten kann. Gelsendienste macht Hobbygärtnerinnen und -gärtnern deshalb nun ein besonderes Angebot: Wer im eigenen Garten erzeugte Produkte auf den Wochen- bzw. Feierabendmärkten in Gelsenkirchen verkaufen möchte, kann hierzu einen kostenlosen Standplatz anfragen. Die Vergabe der Standplätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anfragen und der zur Verfügung stehenden Fläche.
„Mit der Aktion möchten wir einerseits Selbsterzeugern die Möglichkeit geben, ihre Waren ohne viel Aufwand einem größeren Publikum zu präsentieren“, erklärt Wilhelm Weßels von GELSENDIENSTE. „Andererseits möchten wir auf unseren Märkten das Angebot von regionalen Lebensmitteln fördern. Diese sind besonders frisch und benötigen keine langen Transportwege, was wiederum die Umwelt schont.“
Kontakt für Anfragen bei GELSENDIENSTE: Ela Yavuz, Telefon: 0209/954-4260, E-Mail: maerkte@gelsendienste.de
- Altstadt, Margarethe-Zingler-Platz: Dienstag, Freitag und Samstag
- Buer, De-la-Chevallerie-Straße: Dienstag, Donnerstag und Samstag
- Erle, Marktstraße: Mittwoch und Freitag
- Hassel, August-Schmidt-Platz: Mittwoch und Freitag
- Heßler, Melanchthonstraße: Donnerstag
- Horst-Nord, Josef-Büscher-Platz: Mittwoch
- Horst-Süd, Harthorststraße: Freitag
- Resser-Mark, Im Emscherbruch: Donnerstag, Samstag
- Rotthausen, Ernst-Käsemann-Platz: Samstag
- Ückendorf, Schulte-im-Hofe-Platz: Mittwoch
- Altstadt, Heinrich-König-Platz: Mittwoch
- Buer, Domplatte: Donnerstag