25. September 2019, 10:45 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 25. September 2019, 10:45 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Zahlreich waren die Wünsche beim nunmehr dritten Bezirksforum in diesem Jahr. In der Glashalle von Schloss Horst kamen am Dienstagabend, 23. September 2019, Vorschläge in Höhe von fast 70.000 Euro zusammen - mehr als das Doppelte des zur Verfügung stehenden Budgets. Eine Herausforderung für das Team des Bezirksforums und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aber mit viel Kompromissbereitschaft und Gesprächen bewältigt werden konnte.
Am Ende konnten sich so 28 von 38 Ideen über eine Förderung durch das Bezirksforum freuen. Dabei sind unter anderem Trommelworkshops für mehrere Schulen, Nistkästen für die Streuobstwiese im Nordsternpark und Tore für die Jugendspielerinnen und -spieler vom Eishockeyclub Gelsenkirchen. Unter den zehn Ideen, die nicht zum Zuge kamen, waren unter anderem Vorschläge von Initiativen, die mehrere Vorschläge abgegeben hatten oder Projekte, die die Möglichkeiten des Bezirksforums übersteigen oder in die Zuständigkeit der Stadt fallen. Dazu gehören etwa eine Rampe für Menschen mit Handicap am Horster Hallenbad oder die Öffnungszeiten der öffentlichen Toilette am Josef-Fischer-Platz. Beide Anliegen wurden von der Verwaltung aufgenommen und werden nun separat geprüft.
Nach den ersten drei Terminen geht das Bezirksforum am Montag, 30. September, weiter. Dann ist es zu Gast im Stadtbezirk Mitte. Am 1. Oktober gastiert das Bezirksforum dann im Bezirk Ost.