27. September 2019, 10:00 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 27. September 2019, 10:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Am Freitag, 18. Oktober 2019, geht in Hassel ein neues Marktformat an den Start: Von 14 bis 20 Uhr dreht sich auf dem August-Schmidt-Platz alles um die Nuss.
„Nüsse sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung, denen vielfältige positive Einflüsse auf die Gesundheit zugeschrieben werden. Zugleich haben viele in Hassel lebende Menschen familiäre Wurzeln in Regionen, in denen traditionell Nüsse angebaut werden“, erläutert Siegbert Panteleit vom Veranstalter GELSENDIENSTE die Ursprünge der Idee für den neuen „Nussmarkt“ und ergänzt: „Und nicht zuletzt lautet eine Herleitung für den Ortsnamen Hassel, dass es sich hierbei um eine Siedlung am Haselnusswald handelt.“
Neben dem Angebot von Haselnüssen, Walnüssen, Mandeln und anderen natürlichen Lebensmitteln soll der Markt auch die Möglichkeit bieten, lokal erzeugte Produkte zu verkaufen, bei einem Kaffee oder Tee leckeres Nussgebäck zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Wir möchten mit dem neuen Format nicht nur klassische Markthändler ansprechen, sondern auch anderen Gruppen und Institutionen aus dem Stadtteil eine Plattform bieten, sich und ihr Angebot zu präsentieren“, so Siegbert Panteleit. „Hierzu haben wir bereits viele Gespräche mit lokalen Akteuren geführt und sind sehr gespannt, wie sich der Markt entwickeln wird.“
Händler und andere Interessierte können sich telefonisch an Siegbert Panteleit (0172/2808283) oder Ela Yavuz (0209/954-4260) wenden. Per E-Mail ist das Team unter der Adresse maerkte@gelsendienste.de zu erreichen.