02. Januar 2020, 15:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Januar 2020, 15:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Es muss nicht immer New York, Paris oder London sein: Auch Gelsenkirchen eignet sich ganz hervorragend für einen Kurzurlaub. Bereits sechs Mal seit 2014 haben die heimischen Hoteliers gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen und der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH im Sommer zum Übernachten in der eigenen Stadt eingeladen, und weil die Kontingente für die Aktion „Urlaub in Deiner Stadt“ für den Sommer immer schnell ausgebucht waren, feiert die Winterausgabe nun ihre Premiere.
Vom 3. bis zum 5. Januar 2020 öffnen sieben Hotels ihre Türen und ausgewählte Zimmer für heimische Gäste – und die zahlen pro Stern und Nacht zehn Euro inklusive Frühstück. Dazu gibt es attraktive Angebote vom Zirkus Probst, eine Senderführung beim Lokalradio REL, eine exklusive Besichtigung des Maschinenhauses auf Consol, einen Besuch der Salzgrotte in Scholven, einen Ausflug ins Schalke-Museum, Arena-Führungen oder die Möglichkeit, das Sport-Paradies, den Revierpark, das Erlebnismuseum Schloss Horst oder den Alma-Park ausgiebig zu erkunden.
Das neue Konzept stieß bei den Stadt-Urlaubern auf reges Interesse: Rund 260 Übernachtungen - und das sind deutlich mehr als als im Sommer - wurden im Rahmen des Winter-Angebots „Urlaub in Deiner Stadt“, das übrigens exklusiv für Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener gilt, gebucht.
Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit, ist sehr zufrieden, dass so viele Bürger der Stadt bei der ersten Winterauflage mit dabei sind. „Es freut mich, dass die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener auf diesem Wege die heimischen Hotels entdecken und hoffentlich ihren Besucherinnen und Besuchern bei der nächsten anstehenden Übernachtung in unserer Stadt ein Hotel empfehlen werden“, so Schwardtmann, der ein stetig steigendes Interesse an Gelsenkirchen als Übernachtungsziel verzeichnet: „Die Übernachtungszahlen für 2019 liegen zwar abschließend noch nicht vor, aber es ist davon auszugehen, dass das hohe Niveau des Vorjahres noch einmal übertroffen wird." Die steigende Attraktivität des Standortes zeige nicht zuletzt der Hotelneubau im Arena Park, betont Schwardtmann weiter.