13. Januar 2020, 13:36 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Januar 2020, 13:36 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Gleich 22 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen nehmen am diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Vier Streicherensembles, ein Horntrio sowie acht Pianistinnen und Pianisten präsentieren sich am Samstag, 18. Januar 2020, in den Wertungsspielen des Regionalwettbewerbs Ruhr Nord den Jurys in Herten. Dort wird entschieden, wer sich für den Landeswettbewerb NRW qualifiziert. Die Wertungsspiele sind öffentlich und finden im Glashaus Herten beziehungsweise im Gymnasium Herten statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Seit vielen Jahren bereitet die Musikschule erfolgreich Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an „Jugend musiziert“ vor. Wie hoch das Spielniveau der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist, davon konnten sie ihr Publikum bei den Konzertveranstaltungen und den Kammermusikworkshops der Musikschule bereits überzeugen.
Für Teilnehmende aus der Region Ruhr Nord veranstaltet „Jugend musiziert“ am Mittwoch, 15. Januar 2020, um 18 Uhr im Rittersaal in Schloss Horst das öffentliche Konzert unter dem Titel „Startschuss“.