17. Januar 2020, 08:45 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 17. Januar 2020, 08:45 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: GELSENDIENSTE
Am Samstag, 14. März, laden Oberbürgermeister Frank Baranowski, die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen und GELSENDIENSTE die Bürgerinnen und Bürger zum Aktionstag „GEputzt 2020“ ein. Unter dem Motto „… weil es unsere Stadt ist!“ werden im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr zahlreiche freiwillige Helfer Grünanlagen, Wege und andere öffentliche Flächen von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien.
Alle Unterstützer aus den Vorjahren wurden bereits angeschrieben und über den neuen Termin informiert. Zudem freuen sich die Organisatoren über weitere Gruppen oder Einzelpersonen, die an der Aktion teilnehmen möchten.
Eine Anmeldung ist noch bis Montag, 17. Februar 2020, online auf www.gelsendienste.de/GEputzt oder telefonisch unter der Rufnummer 0209/95420 (Mo-Fr, 8-18 Uhr) möglich.
Am Aktionstag werden von GELSENDIENSTE nach vorheriger Absprache mit den Gruppen zahlreiche Sammelplätze für die Abfälle eingerichtet. Zudem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Handschuhe und Müllsäcke gestellt.
„GEputzt“ wird seit dem Jahr 2000 in jedem Frühling. Mit dem Aktionstag möchten die Organisatoren das Umweltbewusstsein und das bürgerschaftliche Miteinander stärken. Im vergangenen Jahr nahmen trotz stürmischen Wetters fast 2.000 Kinder und Erwachsene teil. Die Helfer sammelten Abfall mit einem Gesamtgewicht von 10,9 Tonnen ein, darunter 17 Kühlschränke und 46 Altreifen.
Mit „GEputzt“ beteiligt sich Gelsenkirchen an der regionalen Initiative „Der Pott putzt“ sowie der europaweiten Kampagne „Let‘s Clean Up Europe“, unter deren Dach lokale Aufräumaktionen in ganz Europa stattfinden.