04. Februar 2020, 13:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Februar 2020, 13:11 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Plakatmotiv für Twittergewitter. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Aus Anlass des europaweiten Notruftags am Dienstag, 11. Februar 2020, lassen rund 50 Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland die Bevölkerung zum zweiten Mal live über den Kurznachrichtendienst Twitter an ihrem Alltag mit Einsätzen, Ausbildung und Information teilhaben. Auch die Feuerwehr Gelsenkirchen beteiligt sich am zweiten bundesweiten „Twittergewitter“.
„Wir werden unter dem Hashtag #Gelsenkirchen112 Einblicke in den Alltag unserer Feuerwehr liefern. Die Frage, wie man seinen Traum zum Beruf machen kann, wird natürlich auch beantwortet," erklärt Carsten Jost, Sprecher der Feuerwehr Gelsenkirchen.
Unter dem bundesweiten Hashtag #112live sind die Pressestellen der Berufsfeuerwehren am 11. Februar von 8 bis 20 Uhr auf Twitter präsent. „Unsere Teilnahme im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Wir haben viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten und Kommunikationswege für den Notfall ausgebaut," erinnert sich Jost.
Die Beiträge der Feuerwehr Gelsenkirchen sind auf Twitter auch ohne Anmeldung sichtbar. Die Feuerwehr Gelsenkirchen ist seit 2016 auf Twitter aktiv und hat rund 3300 Follower.