05. Februar 2020, 08:28 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die zentrale Achse des Baufeldes ist fertiggestellt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern schon seit einiger Zeit als fußläufige Verbindung zwischen Hans-Sachs-Haus, Bildungszentrum und Musiktheater genutzt. Das Fontänenfeld ist mittlerweile ausgepflastert, es fehlen lediglich einige Restarbeiten. Hierzu sind jedoch spezielle, frostfreie Witterungsverhältnisse erforderlich.
Im zukünftigen Park- und Spielplatzbereich befinden sich die Arbeiten in vollem Gange. Neben den bereits aufgestellten Sitzgelegenheiten müssen die Wegeverbindungen noch weitergeführt werden. Zudem fehlt noch der abfedernde Bodenbelag im Spielplatzbereich. Die ersten Spielgeräte wurden bereits aufgestellt, auch mit der Bepflanzung wurde bereits begonnen.
Die Umbauten des Parkplatzes vor dem ehemaligen Versorgungsamt stehen außerdem an und bilden den Abschluss des Gesamtprojekts. Mit dem Einbau einer neuen Schrankenanlage zu den bewirtschafteten Parkplätzen geht auch die Fertigstellung der Zufahrt zum Innenhof des Bildungszentrums und des Cityhochhauses von der Munckelstraße aus einher.
Neben den Arbeiten im Park- und Spielplatzbereich und dem Bau des angrenzenden Parkplatzes stehen noch einige Rest- und Detailarbeiten an. Vor dem Eingang zum Bildungszentrum wird in Kürze eine zusätzliche Rampenanlage realisiert, um die Barrierefreiheit noch weiter zu verbessern. An den Bahnsteigen werden die provisorischen Absperrschranken in der Nähe des Übergangs beidseitig noch durch Geländer ersetzt.
Des Weiteren werden mit der Rickey- und der Krickeplastik zwei Kunstwerke aufgestellt. Das Werk von Norbert Kricke wird sich dann in Verlängerung der Sitzmauern vor der Stadtbibliothek, George Rickeys Objekt im Parkbereich wiederfinden.