11. März 2020, 16:38 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 11. März 2020, 16:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
In einer Grünanlage am Stadionring nördlich des Parkstadions müssen kurzfristig 18 Bäume gefällt werden. Die Ahorne sind von der Rußrindenkrankheit befallen, eine Pilzerkrankung die zum raschen Absterben der Bäume führt.
Im Verlauf der Krankheit wird auf dem Stamm unter der abblätternden Rinde ein schwarzer, rußartiger Film sichtbar. Bei intensivem Kontakt mit den sich in dieser Schicht befindlichen Pilzsporen, besteht die Gefahr einer Beeinträchtigung der Atemwege.
Aus diesem Grund wird die Fällung der Bäume unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Um ein Aufwirbeln und damit eine Verbreitung der Sporen zu verhindern, wird der Bereich während der Arbeiten beregnet. Hierzu erhält GELSENDIENSTE Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen.
Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 12. März 2020, um 17:30 Uhr und werden voraussichtlich bis 22:00 Uhr andauern. Die Fällungen werden jeweils im Rahmen der wöchentlich am Donnerstag stattfindenden Übungsdienste der Freiwilligen Feuerwehr fortgesetzt, so lange bis alle erkrankten Bäume entfernt worden sind. GELSENDIENSTE bitte um Verständnis für unvermeidliche Beeinträchtigungen während der Arbeiten.