23. März 2020, 14:33 Uhr | Volksbank Ruhr Mitte
Diese Meldung ist vom 23. März 2020, 14:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Ab Mittwoch, 25.03.2020, sind nur noch folgende Standorte geöffnet:
- Hauptstelle Buer, Goldbergplatz 2 – 4, 45894 Gelsenkirchen
- Niederlassung Gelsenkirchen, Kirchstr. 1, 45879 Gelsenkirchen
- Niederlassung Gladbeck, Goethestr. 49, 45964 Gladbeck
- Niederlassung Herten, Ewaldstr. 1, 45699 Herten
- VB-NEXT, Goethestr. 49, 45964 Gladbeck
- VB-NEXT, Kaiserstr. 62, 45699 Herten
„Die Einschätzungen und Beurteilung der Lage durch unseren Krisenstab hat zu dieser Entscheidung geführt. Immer weniger Kunden suchen unsere Filialen auf und wir rechnen mit einer weiter deutlich abnehmenden Kundenfrequenz in den betroffenen Standorten. Durch die Reduzierung des Filialbetriebs wollen wir die gewonnenen Personalkapazitäten nutzen, um in einem möglichen Infektionsfall schnell personelle Engpässe auszugleichen. Oberste Priorität hat immer die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter“, sagte Dr. Peter Bottermann.
Die Bargeldversorgung ist selbstverständlich weiter gesichert, die Automaten stehen unverändert rund um die Uhr zur Verfügung. Alle SB-Bereiche und alle SB-Filialen sind geöffnet und bieten den gewohnten Service. Die Briefkästen in den Filialen werden werktäglich geleert.
Das KundenDialogCenter (KDC) ist weiterhin montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr telefonisch unter 0209 385-0 für unsere Kunden da. Das KDC koordiniert auch den telefonischen und wenn notwendig auch den persönlichen Kontakt zu Beraterinnen und -beratern. Kunden, die in einer vorübergehend geschlossenen Filiale an ihr Schließfach möchten, können einen Besuchstermin telefonisch über das KDC abstimmen.
In dieser Ausnahmesituation bitten wir unsere Kunden verstärkt die zur Verfügung stehenden digitalen Kommunikationswege und Services, wie das Online-Banking, die VR-BankingApp und E-Mail oder in der VB-NEXT die Videoberatung und WhatsApp zu nutzen.
Um die Ansteckungsgefahr bei Bezahlvorgängen zu minimieren, empfielt die Volksbank die Nutzung der Kontaktlos-Funktionen der girocard, der Kreditkarte oder über die Handy-Bezahlfunktion. Auch die Bezahlung von kleinen Beträgen per Kwitt, z. B. bei nachbarschaftlichen Besorgungen hilft, die Zahlung schnell, sicher und kontaktlos auszutauschen. Informationen zur Freischaltung dieser Services erhalten Kunden telefonisch in unserem KundenDialogCenter oder online über die Homepage der Bank.