01. April 2020, 13:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. April 2020, 13:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Mit großem Bedauern und einen gehörigem Maß an Enttäuschung hat Oberbürgermeister Frank Baranowski die geplante Schließung und die Verlagerung der Produktion zum Ende des Jahres 2020 nach England zur Kenntnis genommen.
„Es ist schon bemerkenswert, wenn in diesen Zeiten eine solche Entscheidung den Beschäftigten präsentiert wird“, kritisiert Oberbürgermeister Frank Baranowski die Schließung. Mit der Stadt Gelsenkirchen hatte es noch Gespräche über den Standort und eine Weiterentwicklung gegeben. Frank Barnowski: „Die Wirtschaftsförderung hat dies immer konstruktiv begleitet. Die vom Unternehmen mehrfach angekündigten Unterlagen zur Überprüfung der Machbarkeit einer Standortentwicklung sind nie eingereicht worden. Stattdessen erfahren wir nun aus der Presse vom endgültigen Aus. Das ist sehr enttäuschend.“
Das Unternehmen beschäftigt am Standort Gelsenkirchen 80 Mitarbeiter in der Produktion und 10 Mitarbeiter im Service. Der Vertrieb mit 35 bis 40 Mitarbeitern soll weitergeführt werden.
Das Werksreal an der Haldenstraße hat eine Größe von 60.000 Quadratmetern. Hier wird sich die Wirtschaftsförderung um eine zügige Entwicklung des Geländes kümmern.