14. April 2020, 16:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. April 2020, 16:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
In diesen Tagen beginnt die Stadt Gelsenkirchen mit der Auszahlung der Förderungen aus dem Bezirksforum 2019. Alle Ideengeberinnen und Ideengeber, die im vergangenen Herbst mit ihren Vorschlägen zum Zuge gekommen sind, bekommen nun ihre Förderung ausgezahlt. Über Zuschüsse in Höhe von 300 bis 5.000 Euro können sich ganz unterschiedliche Initiativen und Vereine freuen. So fließt das Geld des Bezirksforums zum Beispiel in den Bau einer Photovoltaikanlage, die Anschaffung von neuem Sportequipment und in ein Projekt zur Bienenrettung.
Die Zuschüsse in Zeiten der Corona-Krise auszuzahlen, ist für Stadtkämmerin Karin Welge selbstverständlich. „Auch wenn wir die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für den städtischen Haushalt noch nicht absehen können, ist es für uns selbstverständlich, die im letzten Jahr gemachten Zusagen auch einzuhalten. Gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen das soziale Leben pausieren muss, möchten wir damit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir an sie denken“, so Karin Welge.
Unter dem Motto GELSENKIRCHEN – LASS UNS REDEN…! … über „Geld“ fand im vergangenen September und Oktober das Bezirksforum bereits zum dritten Mal statt. Im Rahmen von fünf Veranstaltungen im Stadtgebiet wurden Ideen und Vorschläge gesammelt. Für die Umsetzung der Vorschläge stand ein Budget von stadtweit insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Das Geld wurde auf 142 Vorschläge verteilt - 135 werden von privaten Initiativen und Vereinen umgesetzt, 7 von der Stadt. Auch im Jahr 2020 ist wieder ein Bezirksforum geplant, es wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.
Alle Informationen und die Veranstaltungsdokumentationen unter:www.gelsenkirchen.de/bezirksforum.