16. April 2020, 11:32 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 16. April 2020, 11:32 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Ab dem kommenden Dienstag, 21. April 2020, steht den Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürgern wieder eine zentrale Abgabemöglichkeit für größere Mengen an Grünabfällen aus privaten Haushalten zu Verfügung. Hierzu funktioniert GELSENDIENSTE einen Lagerplatz am Westfriedhof in Heßler zur provisorischen Annahmestelle für Grünschnitt um. Die Zufahrt erfolgt über die Drakestraße. Geöffnet ist das Gelände bis auf Weiteres jeweils dienstags und donnerstags von 8 bis 13 Uhr.
Auf dem Lagerplatz werden ausschließlich Grünabfälle angenommen. Diese müssen aus Privathaushalten in Gelsenkirchen stammen. Pro Haushalt und Tag kann eine Menge von bis zu zwei Kubikmetern abgegeben werden. Die Entsorgung ist kostenfrei. Um die zum Gesundheitsschutz erforderlichen Abstandsregeln einhalten zu können, werden immer nur fünf Fahrzeuge gleichzeitig auf das Gelände gelassen. GELSENDIENSTE bittet um Verständnis, dass es daher voraussichtlich zu längeren Wartezeiten kommen wird.
Als alternative Entsorgungsmöglichkeit können bei GELSENDIENSTE für größere Mengen an Grünschnitt auch Container bestellt werden. Für die Bereitstellung und den Abtransport eines Containers für Grünabfall (ohne Wurzeln, Stamm- und Astholz nur mit einem Durchmesser von weniger als 20 cm) beträgt die Gebühr für Privathaushalte 97,55 Euro. Außerdem kann Grünschnitt über die braune Tonne entsorgt werden. Die Gebühr ist abhängig von der Behältergröße und beträgt für die 80 Liter-Biotonne bei 14-täglicher Leerung 29,70 Euro im Jahr.
Der Wertstoffhof an der Wickingstraße 25b in Ückendorf bleibt nach wie vor ausschließlich für Gewerbetreibende geöffnet.