28. April 2020, 17:05 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bildrechte: Pixabay, Gerd Altmann
Klimawandel gab es auf der Erde schon immer. Doch die Erwärmungen und Absenkungen der Temperatur passierten sehr langsam passierten, so dass die Natur immer genug Zeit hate, sich auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten. Doch zurzeit hat es die Erde mit einer von Menschen gemachten globalen Erwärmung zu tun. Diese geht im Vergleich zu den früheren Wandeln sehr schnell vonstatten, was katastrophale Folgen für Umwelt, Tiere und Menschen nach sich ziehen könnte.
Unser eigenes Verhalten kann dazu führen, den Klimawandel abzuschwächen. Zum Beispiel können wir unsere Mobilität ändern, mit dem Fahrrad statt mit dem Bus fahren, mit dem Zug statt mit dem Flugzeug verreisen. Doch Klimaschutz beginnt schon beim Essen. Was unser Essen mit dem Klima zu tun hat? Teste dein Wissen im Klimaquiz des Umweltdiploms!
Gelsenkirchen bleibt zuhause. Damit dabei keine Langeweile aufkommt, finden sich auf dieser Seite Tipps und Anregungen für jedes Alter. Regelmäßig kommen neue Inhalte hinzu – Wiederkommen lohnt sich!