27. Mai 2020, 17:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. Mai 2020, 17:23 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die WAZ berichtet auf ihrem Online-Portal „WAZ.de“ über Forderungen aus der örtlichen CDU nach einer Erhöhung der Ausbildungsplätzen bei der Verwaltung und bei städtischen Beteiligungen.
Hierzu Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Anstatt vorschnell an die Presse zu gehen, hätte ein Anruf bei mir oder der Personaldezernentin genügt, um in Erfahrung zu bringen, dass diese Forderung schon erfüllt war bevor sie von der CDU aufgestellt wurde. Bestes Beispiel: Die Stadtverwaltung wird in diesem Ausbildungsjahrgang 29 Prozent mehr Ausbildungsplätze als noch im vergangenen Jahr zur Verfügung stellen.“
Die Stadt Gelsenkirchen bietet aktuell 70 Ausbildungsplätze an. Das sind gegenüber der Vorjahresplanung acht Plätze mehr und allein schon eine Steigerung um 12,9 Prozent. Hinzu kommen zehn Ausbildungsplätze für Wirtschaftsinformatiker. Da es diese Plätze im Vorjahr nicht gab, sind sie ein zusätzliches Angebot. Damit erreicht die Stadtverwaltung eine Steigerung der geplanten Einstellungen um 29 Prozent.