03. August 2020, 15:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 03. August 2020, 15:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Fotograf: Andrea Weiss
Am heutigen Montag, 3. August 2020, feiert PENNY die Eröffnung seiner neuen Filiale an der Cranger Straße 283-285 in Gelsenkirchen-Erle. Die ehemaligen Räumlichkeiten des REWE-Marktes hatte die PENNY-Markt GmbH übernommen, um nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten dorthin die Filiale von der Cranger Straße 330-332 zu verlagern.
Stadtrat Dr. Christopher Schmitt und der stellvertretende Referatsleiter der Wirtschaftsförderung, Bernd Gebert, begrüßen die Eröffnung des Lebensmittelmarktes. „Der neue PENNY-Markt mit seinem modernen Discounter-Konzept ist ein wichtiger Pfeiler für die Nahversorgung im Nebenzentrum Erle“, so Schmitt.
Die REWE-Filiale war bereits Ende 2018 geschlossen worden. Der Elisabeth Stift GmbH als Eigentümerin und der städtischen Wirtschaftsförderung war jedoch vor allem eine adäquate und auch nachhaltige Lösung für die Immobilie wichtig. So konnte Ende 2019 letztlich eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem zur Kölner REWE Group gehörenden Lebensmittel-Discounter und der Eigentümerin vereinbart werden.
Der Markt, in dem 18 Beschäftigte arbeiten, ist 780 Quadratmeter groß und verfügt über 25 Parkplätze. Der Discounter ist von montags bis samstags von 7 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der 1996 eröffnete und lediglich 620 Quadratmeter große PENNY-Markt in der Cranger Straße 330-332 wurde am Samstag, 1. August 2020 geschlossen.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Umzug unseren treuen Kunden in Gelsenkirchen-Erle ein deutlich zeitgemäßeres Angebot machen können. Der alte Standort war für uns schlicht zu klein. Wir konnten dort nicht all das bieten, was sich die Kunden von uns als Discounter in der Nachbarschaft wünschen. Wir hatten mit der Stadt Gelsenkirchen und dem Elisabeth-Krankenhaus aber auch zwei starke Projekt-Partner. Dafür unser Dank, auch im Namen der Kunden, die trotz des Umzugs immer noch eine qualitative Nahversorgung fußläufig erreichen können“, so Christian Gerhards, PENNY-Expansionsmager der Region West.