18. August 2020, 16:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 18. August 2020, 16:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Uwe Jesiorkowski
Es ist da: das offizielle Programm des Places VR Festival 2020! Rund um die Bochumer Straße wird Gelsenkirchen-Ückendorf vom 20. bis 22. August für Unternehmen, Expertinnen und Experten, Fans sowie interessierte Besucherinnen und Besucher wieder zum Zentrum der VR-Szene, zu Deutschlands VR-Hauptstadt.
Jetzt haben die Places-Macher Roman Pilgrim und Matthias Krentzek beim „Warm up“ in der Sportbude an der Bochumer Straße vorgestellt, worauf sich die Gäste aus Gelsenkirchen und von außerhalb freuen können: Das Festival bietet einmalige Gelegenheiten zum Experimentieren und Ausprobieren. Dazu gehört eine virtuelle Stadion-Tour durch die VELTINS-Arena genauso wie der Einblick in eine Untertage-Welt im WDR-Truck. Hochschulen können ihre Entwicklungen im Wettbewerb messen. Start-ups haben die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor einer Jury zu pitchen. Für Fachleute und alle Interessierten gibt es jede Menge Vorträge und Möglichkeiten zu lernen und sich auszutauschen. Unternehmen präsentieren Ihre Anwendungen - alle Gäste haben die Möglichkeit sie zu testen und auszuprobieren. Das und vieles mehr gibt es zu entdecken!
Die verschiedenen Stationen werden sich zwischen urbanem Altbau-Charme in Galerien, Büros oder leerstehenden Ladenlokalen präsentieren. Auch der Wissenschaftspark und der Platz vor dem Justizzentrum werden als Ausstellungsflächen genutzt. Viele Veranstaltungen und Vorträge werden zusätzlich auch per Livestream übertragen.
Beim Places VR Festival werden die Abstandsregeln zum Schutz vor Corona-Infektionen eingehalten und es können Wartebereiche an der frischen Luft eingerichtet werden. Denn anders als bei einem Musikfestival oder einer klassischen Messe handelt es sich beim Places VR Festival nicht um eine Großveranstaltung mit einem zentralen Austragungsort, an dem sich Menschen versammeln. Vielmehr sind die Standorte der verschiedenen Programmpunkte beim Places _ VR Festival dezentral angeordnet und verteilen sich auf mehrere baulich voneinander getrennte Standorte im gesamten Kreativ-Quartier Gelsenkirchen-Ückendorf. Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich an der frischen Luft entlang der Bochumer Straße und besuchen die verschiedenen Stationen, die in (teilweise leerstehenden) Ladenlokalen, Kunstgalerien, Büros oder Wohnungen aufgebaut werden. Außerdem werden der Wissenschaftspark Gelsenkirchen und das Justizzentrum Gelsenkirchen als weitläufige Ausstellungsflächen genutzt.
In allen Innenräumen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht (ausgenommen sind Vortragende und Moderierende sowie das Publikum nach Einnahme der festen Sitzplätze). Es wird ein begrenzter Vorrat an Masken zur kostenlosen Abgabe vorgehalten.