25. November 2020, 15:15 Uhr | Radio Emscher Lippe
Diese Meldung ist vom 25. November 2020, 15:15 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten das Leben der meisten Menschen grundlegend verändert. Stark betroffen sind immer noch Kinder und Jugendliche, die durch die zeitweise Schließung von Kitas und Schulen, Homeschooling und die Einschränkung von sozialen Kontakten ganz besonders leiden müssen. Aber es gibt auch viele Lichtblicke: Engagierte Menschen, Schulen, Vereine oder Initiativen, die sich in dieser außergewöhnlichen Zeit trotz der schwierigen Umstände analog oder digital darum bemühen, dass insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht abgehängt werden.
Dieses tolle Engagement wollen Radio Emscher Lippe und die Aktion Lichtblicke e. V. in diesem Herbst belohnen: Mit der Sonderaktion "Das große DANKE!" stellen sie insgesamt 15.000 Euro für besondere lokale Aktionen und Konzepte zur Verfügung, die Kinder und Jugendliche gut durch die Corona-Pandemie begleiten. Die besten fünf Konzepte oder Aktionen werden mit jeweils 3.000 Euro prämiert. Die bewilligten Gelder müssen in jedem Fall Kindern und Jugendlichen zugutekommen.
Bewerben kann man sich bis zum 4. Dezember 2020, 24.00 Uhr über ein Online-Formular. Danach wählt eine lokale Jury die besten Aktionen und Konzepte aus, eine finale Freigabe erfolgt über den Spendenbeirat der Aktion Lichtblicke. Am Großen Lichtblicke-Spendentag, dem 23. Dezember 2020, werden die Gewinner in „Der gute Morgen“ bei Radio Emscher Lippe bekanntgegeben.
Radio Emscher Lippe freut sich über zahlreiche Einreichungen mit kreativen Ideen und eindrucksvollen Aktionen, die zeigen, dass die Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auch in schwierigen Zeiten füreinander da sind und dafür sorgen, dass kein Kind durch die Corona-Pandemie abgehängt wird.