01. Dezember 2020, 11:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. Dezember 2020, 11:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Puwadon Sang-ngern / Pexels
In diesem Jahr ist alles anders. Gerade jetzt in der Adventszeit fehlen uns coronabedingt die sozialen Kontakte. Besonders hart ist es derzeit allerdings für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Deshalb kümmern sich zahlreiche Organisationen gerade jetzt verstärkt um diese Menschen und freuen sich über Geld- und Sachspenden.
Diese Liste ist nicht vollständig - melden Sie sich gerne mit weiteren Vorschlägen bei uns!
Ehrenamtliche versorgen zwischen 80 und 100 Bedürftige dreimal wöchentlich mit Carepaketen und hören sich die Sorgen und Nöte ihrer Klienten an. Corona bedingt dürfen derzeit leider keinen warmen Speisen angeboten werden. Deshalb organisiert der Verein in Kooperation mit Gastronomiebetrieben, Bäckereien etc. im Gelsenkirchener Süden gerade eine Gutscheinaktion. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger kaufen im jeweiligen Betrieb einen Gutschein, der die Bedüftigen über die ehrenamtlichen Helfer erreicht.
Zusätzlich läuft gerade eine Gutscheinaktion in Kooperation mit der Supermarktkette Netto. Auch hier werden die gekauften Gutscheine an Bedürftige und Obdachlose verteilt.
Aus einer privaten Initiative heraus ist in Kooperation mit Gastronomiebetrieben, Bäckereien, Cafés, etc. aus Buer die Aktion "Buer Voucher" entstanden. Hierbei können Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Betrieben Gutscheine zwischen fünf und zehn Euro kaufen und diese noch bis zum 10. Dezember an einer zentralen Stelle einwerfen. Die Gutscheine werden dann an Wohnungslose verteilt, die diese gegen eine warme Mahlzeit oder Heißgetränke einlösen können.
Bei der Aktion „Freude schenken“ können Menschen in Gelsenkirchen in den Caritas-Dienststellen an der Kirchstraße 51 oder am Michaleshaus, Hochstraße 47, in Buer Leer-Kartons und Leer-Tüten abholen, mit Geschenken befüllen und bedürftigen Menschen damit eine Freude machen. Die Tüten können noch bis zum 4. Dezember 2020 abgeholt werden.
Die Spenden gehen – sofern kein konkreter Spendenzweck angegeben wird – an Bereiche, für die die Finanzierungen nicht ausreichen. Dies sind insbesondere:
- Wohnungslosenhilfe
- die Arbeit mit benachteiligten Kindern
- U_25 – Projekt
- KinderHaus
- Flüchtlingshilfe
- Fachstelle für Opfer von sexueller Gewalt
- Allgemeine Sozialberatung
- Quartiersprojekt in Scholven
„Jeder gibt, was er kann“. Nach diesem Motto engagieren sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger, indem sie sich in ihrer Freizeit für die gute Idee der Gelsenkirchener Tafel e.V. betätigen. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Umstände zulassen. Zudem werden auch Geldspenden immer benötigt.
Das Frauenhaus ist ein Zufluchtsort für körperlich und seelisch misshandelte Frauen und ihre Kinder. Es ist ein sicherer Ort, an dem sie neue Kraft, neuen Mut und neues Selbstvertrauen finden, um ihre Zukunft zu planen.
Der Tierschutzverein für Gelsenkirchen und Umgebung e.V. 1880 freut sich über Unterstützung.
In der Tiertafel Gelsenkirchen, auf der Neumarktgasse 1 in 45879 Gelsenkirchen, erhalten bedürftige Menschen für Ihr Tier Futtermittel, Pflegemittel, Zubehör und Spielutensilien nach Verfügbarkeit. Die Tiertafel freut sich über Geld- und Sachspenden.