16. Dezember 2020, 09:05 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 16. Dezember 2020, 09:05 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, bis Freitag, 9. Januar 2021, gelten auf den GELSENDIENSTE Wertstoffhöfen geänderte Öffnungszeiten. In diesem Zeitraum sind die Annahmestellen an der Adenauerallee 115 und der Wickingstraße 25b montags von 8:30 bis 15:00 Uhr und von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Samstags bleibt es bei den regulären Zeiten von 8:30 bis 15:00 Uhr. Außerdem weist GELSENDIENSTE darauf hin, dass ebenfalls ab Mittwoch auf den Wertstoffhöfen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend ist.
Die durch die Reduzierung der Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe frei werdenden Kräfte wird GELSENDIENSTE dazu einsetzen, die Häufigkeit der Reinigung der mehr als 300 Depotcontainer-Standorte sowie die Frequenz der Leerung der Altpapier-Container nochmals zu erhöhen.
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist aufgrund vermehrter Online-Bestellungen die Menge der in den Depotcontainern entsorgten Kartonagen deutlich angestiegen. Bedingt durch die erneuten Geschäftsschließungen erwartet GELSENDIENSTE in den kommenden Wochen eine weitere Zunahme, zumal rund um Weihnachten generell ein erhöhtes Aufkommen zu verzeichnen ist. Andererseits haben zeitgleich illegale Abfallablagerungen an den Standplätzen zugenommen, deren Beseitigung mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist.
In diesem Zusammenhang weist GELSENDIENSTE erneut darauf hin, dass es sich auch beim Ablagern von Altpapier, Altglas oder Altkleidung auf oder neben den Depotcontainern um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Falls Behälter trotz regelmäßiger Leerung überfüllt sein sollten, wird darum gebeten, auf die Container an einem anderen Standplatz auszuweichen.