23. Februar 2021, 15:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. Februar 2021, 15:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Seit Montag, den 22.2. ist eingeschränkter Präsenzunterricht an Musikschulen wieder gestattet. Die Städtische Musikschule nutzt diese Möglichkeit und hat für einen Teil ihrer Schülerinnen und Schüler ihre Türen wieder geöffnet.
Zunächst ist der Musikunterricht nur für Kinder erlaubt, die noch nicht zur weiterführenden Schule gehen. Diese werden in den kommenden Tagen von ihren Lehrerinnen und Lehrern persönlich benachrichtigt, um einen Unterrichtstermin zu verabreden. Unter strengen Hygienebedingungen dürfen sie wieder in der Musikschule unterrichtet werden, während ältere Schülerinnen und Schüler noch Geduld haben müssen. Diese bekommen weiterhin Online-Unterrichtet. Auch Gruppenunterricht ist in Präsenz bisher noch nicht erlaubt, weshalb ausschließlich Einzelunterricht erteilt wird. Ensembles, Chöre und Orchester können ebenfalls noch nicht in Präsenz proben.
„Trotzdem sind wir sehr froh, dass wir einem Teil unserer Schülerschaft wieder ein Stückchen Normalität bieten können. Auch der beste Online-Unterricht kann die persönliche Begegnung nur zum Teil ersetzen.“, so Christian van den Berg-Bremer, stellvertretender Leiter der Städtischen Musikschule. Auch der Musikunterricht, der im Rahmen von Kooperationen in Kitas und Grundschulen stattfindet, soll in Kürze wieder starten. Über die Umsetzung wird im Moment noch beraten.